GOLDSTEIN GALERIE   Schweizer Straße 84    60594 Frankfurt                 Mittwoch - Freitag, 12 - 18 Uhr




(...)Die Einladungskarte ziert das Foto eines maskenähnlichen, organisch aussehenden Dings, das einen dem verschrumpelten Pilz ähnlichen Rätselcharakter aufweist.(...) Wir freuen uns auf die Aufklärung. In Frankfurt wimmelt es nur so von Botanikern, die sich darauf freuen, uns bei der verbindlichen Bestimmung des pflanzlichen Maskenwesens weiterzuhelfen, von dem in der Ausstellung mehrere Variationen gezeigt werden sollen. Nennen wir sie die Maskenserie. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2007, die Abzüge sind neu. 2007 ist keine gerade Zahl. Neun Jahre her ist nicht zehn Jahre, und doch will G.D. sie gerade jetzt ausstellen. Im Ausstellungstitel findet sich aus diesem Grund kein Hinweis auf Zeit. Er fragt nicht: „Wann leben wir denn?“ Das wäre ja auch eine unsinnige Frage. Wir leben genau dann, wann wir leben, eigentlich nur dann. Es wäre trotzdem eine schöne Frage gewesen, und sie hätte in jedem Fall ein Fragezeichen bekommen, im Unterschied zur Pseudofrage „jawolebenwirdenn“. Der Titel verweist auf die Seite der Galerie, auf der Fotografien gezeigt werden sollen, die in der Umgebung der Galerie entstanden sind, gestern, vorgestern und vorvorgestern. Eine Pfütze an der Kreuzung Schwanthaler/Oppeneimer, gegenüber von „Krögers Brötchen“, hat er vor vielen Jahren fotografiert, und er freut sich darauf, das Foto demnächst zum ersten Mal ausgestellt sehen zu dürfen. G.D. ist ein hartnäckiger Anhänger der These, daß früher alles besser war. Seine besten Fotos hat er alle früher gemacht.
Eine Zeichnungsgruppe, präsentiert in der Technik, wie er sie 2015 für da MMK entwickelt hat, soll die Ausstellung komplettieren und auflockern.
Zwei Diashows sind geplant, angekündigt in der abgekürzten Version des Ausstellungstitels, jwlwd. Klingt es nicht ein wenig nach janz weit draußen? So wie man es gewöhnt ist, Diashow über die Sahara? Nicht mit uns. Unsere Diashows spielen in Frankfurt, möglicherweise in Sachsenhausen.(...)

Eröffnung: Mittwoch, 31. August 2016, 19 Uhr
Ausstellung: 1. September - 9. Oktober 2016
Öffnungszeiten: Mittwoch - Samstag, 12 - 18 Uhr

Veranstaltungen
jwlwd 1,Diashow von Gerald Domenig, Donnerstag, 8. September 2016, 19 Uhr
jwlwd 2, Diashow von Gerald Domenig, Donnerstag, 6. Oktober 2016, 19 Uhr

Weitere Informationen zur Ausstellung und Veranstaltungen finden sie unter jawolebenwirdenn.

GOLDSTEIN GALERIE
Schweizer Straße 84
Frankfurt am Main

Mit freundlicher Unterstützung von: