Laborwochen 2019

Goldfunk
Julius Bockelt, Nelson Brandt, Moritz Duesterberg, Jakob Hoffmann, Sara Lehn, Selbermann, Markus Schmitz u.v.m.
Goldstein Galerie, Frankfurt am Main

COPYCATS
10. – 11. Juli 2019

Die beiden Künstler Selbermann und Markus Schmitz sind Nachbarn in den Räumen des Atelier Goldstein. Gelegentlich führt dieser Umstand zu einer gewissen Abfärbung innerhalb ihrer Arbeiten. Manchmal handelt es sich um ein Motiv, eine Zeichnung oder einen Gegenstand, welcher sich in derArbeit des anderen wiederfindet, immer öfter jedoch suchen die beiden Künstler auch die aktive Ein-flussnahme des anderen. So wandern manche Arbeiten hin und her, werden in verschiedenen Sta- dien von beiden Positionen her bearbeitet, bis eine Vermengung eintritt, die teils nur schwer zurück verfolgt werden kann. Dabei treffen Selbermanns narrative Zeichnungen auf Schmitz` abstrahierte Cutouts und umgekehrt.

In einer zweitägigen Arbeitseinheit soll diese Zusammenarbeit in einer Eins-zu-eins-Situation fokussiert und auf mögliche Vertiefungen überprüft werden.

Die Tür steht allen Besuchern offen.

 

GOLDFUNK
kuratiert von Jakob Hoffmann

Die Goldstein Galerie wird zum Radiostudio. Drei Tage lang wird Radio gemacht, zum Zusehen, Mit-reden und Weitersagen. Jeden Tag gibt es eine neue künstlerische Leitung, das Ergebnis kann man auf CD mitnehmen und später in einer extra Sendung in Radio X hören. Die Tür steht offen.

 

Dienstag, 16. Juli 2019, 14 – 18 Uhr
Sara Lehn, Künstlerin, Berlin

Kein Radio ohne Jingle. Sara Lehn produziert ein paar dieser Erkennungssounds, mit Gästen, Pas-santen, Mikrofon und kleinen Tasteninstrumenten. Julius Bockelt macht Musik und spricht über Hor-rorfilme. Ichi-Ichi-Mann Adrian Durrani beschreibt außerdem noch seinen japanischen Lieblingscomicund hat Musik dazu.

Mittwoch, 17. Juli 2019, 14 – 18 Uhr
Nelson Brandt a.k.a. Knowsum a.k.a. Nepumuk, Offenbach

Nelson macht eine fast klassische Radioshow, mit dem Urbansoul der 70er im Ohr, aber auch mit LiveRaps und ganz bestimmt ein paar O-Tönen von den Gästen, die da im Studio Goldfunk aufkreuzen. Vor allem aber zeigt er, wie aus einem Sample ein Beat wird und was man damit anstellen kann.

Donnerstag, 18. Juli 2019, 15 – 19 Uhr
Moritz Duesterberg, Radio X, Frankfurt am Main

Interviews und Musikprogramm für seine Radio X Stammsendung „Soultrain“. Im Mittelpunkt steht da- bei das Atelier Goldstein: seine Künstler*innen, seine Kunst, seine Galerie, sein Umfeld, seine Musik, seine Geschichten und Ideen für die Zukunft.

 

STEFAN WIELAND im Schaufenster

Der Frankfurter Künstler Stefan Wieland wird das Schaufenster der Goldstein Galerie thematisch gestallten. Bis Mitte August wird seine Arbeit zu sehen sein, tags wie nachts.