Lehrtätigkeit an Regelschulen

Künstlerinnen und Künstler als Lehrtätige an Regelschulen
Seit 2019

Lehrtätigkeit an Regelschulen

Julius Bockelt ist seit 2019 als Schulkünstler an der IGS Süd in Frankfurt am Main tätig und unterrichtet dort wöchentlich zwei Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt sich Julius Bockelt mit dem Ephemeren. Er untersucht Phänomene wie Wind, Wolken und Töne, dirigiert Seifenblasen durch den Raum, zeichnet und musiziert. Ausgehend und inspiriert von seinem künstlerischen Werk experimentieren die Schüler*innen mit alltäglichen Phänomenen und werden dabei an verschiedene Medien herangeführt.

Julia Krause-Harder war 2023 Schulkünstlerin an der IGS Nordend. Ausgehend von ihrer tiefen Faszination für Paläontologie und Geografie konzipiert sie ihre Unterrichtsprojekte: Zusammen mit Schülerinnen und Schülern sammelte sie Alltagsgegenstände, aus Kunststoff, Metall, Holz, und anderen Baustoffen um aus diesen Fundstücken anatomisch korrekte Dinosaurier zusammenzufügen.

 

Julia Krause-Harder
Julius Bockelt

Kontakt und Anfragen: 

Sophia Edschmid

069 / 201 72 – 023

Mai Braun

069 / 201 72 – 023