Flugzeuge

Hans-Jörg Georgi
Luftmuseum Amberg

25. April – 26. Juli 2015

Seit vielen Jahrzehnten zeichnet er und baut Flugzeugmodelle.Fast alle Flugzeuge und die meisten seiner Zeichnungen wurden in der Zeit bevor Georgi im Jahr 2001 ins Atelier Goldstein kam vernichtet, da niemand in seiner Umgebung sie unter einem künstlerischen Gesichtspunkt betrachtete. Es hinderte ihn nicht daran, täglich weiter zu arbeiten.

Georgi hat, seit er im Atelier Goldstein ist, eine Flotte von über hundert Modellflugzeugen aus Karton gebaut. Alte Pappschachteln dafür besorgt er sich aus dem Abfallcontainer der Behindertenwerkstatt in der er an zwei Tagen der Woche arbeitet. Ein anderes Material war für ihn, der sich so gut wie nie autonom irgendwo hin bewegen konnte, nicht erreichbar. Doch für seine Arbeitsweise hätte es auch kein besseres geben können. Georgi zerschneidet die Kartons in kleine unregelmäßige Stücke und verklebt sie zu stabilen dreidimensionalen Körpern, deren Form er zwar plant aber während ihres langsamen Entstehungsprozesses erst vollständig findet.

Einführung: Natalie Deligt, Nürnberg