Über das Funktionieren

Neue Veranstaltungsreihe der Goldstein Galerie ab 1. November

1. November 2022 – 31. Januar 2023

Im Sprechen über Kunst begegnet uns der Begriff Funktionieren immer wieder. Erscheint ein Kunstwerk stimmig dann „funktioniert“ es. „Funktioniert“ das Werk noch nicht wird die Idee verworfen oder das Werk bearbeitet. Obwohl Kunst per Definition idealerweise befreit ist von Funktion im Sinne eines Zwecks, unterliegen künstlerische Produktion und Veröffentlichung dennoch Aspekten des Funktionierens.

Der reibungslose Ablauf bzw. das Arbeiten spielt in der technischen Ausführung von Kunst eine zentrale Rolle. Durch Zusammenwirkung technischer Vorgänge entstehen Kunstwerke, die im besten Fall „funktionieren“. Aber auch soziale Prägungen können den künstlerischen Werdegang beeinflussen und darüber bestimmen, wie jemand in der Gesellschaft und auf dem Kunstmarkt „funktioniert“.

Diesen Aspekten des künstlerischen Schaffens will sich die Goldstein Galerie in der neuen Veranstaltungsreihe Über das Funktionieren widmen.

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen unter Goldstein Galerie