Mitarbeiter/in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%) gesucht

ab 15. Juni 2024

Das Atelier Goldstein sucht zum 15. Juni 2024 ein/e Mitarbeiter/in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in 50%.

Wer wir sind:
Das Atelier Goldstein der Lebenshilfe Frankfurt am Main ist ein Ort der Produktion für zeitgenössische Kunst. Seit 2001 arbeiten wir mit Künstlerinnen, deren Zugang zur Kunst und den dazugehörigen Institutionen nicht selbstverständlich ist. Eine eigens entwickelte Form der individuellen künstlerischen Assistenz ermöglicht es den Künstlerinnen, sich ihrer eigenen Bildsprache zu versichern, sie auszubauen und zu professionalisieren. Das Team des Ateliers besteht aus Künstler*innen aus den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Film und Musik. Durch eine intensive Agenturarbeit gelingt es, Arbeiten der Künstler*innen in nationalen und internationalen Museen und Sammlungen zu platzieren.

Aufgabenbereiche:
• Redaktion und Kommunikation für Website, Social Media und Newsletter
• Koordination von Presseanfragen
• Mitarbeit im Bereich Marketing
• Erstellung und Verbreitung von Pressematerialien wie Presseverteilern, Pressemitteilungen und Pressemappen sowie die persönliche Betreuung von Journalist*innen im Atelier und bei Ausstellungseröffnungen

Was wir bieten:
• Kollegiales Miteinander in einem kreativen Team
• Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit
• Tarifliche Vergütung
• Ermäßigtes Deutschlandticket-jobticket
• 30 Tage Urlaub im Jahr

Was du mitbringst:
Du hast ein Studium in Public Relations, Medienwissenschaft, Kunstgeschichte oder einem vergleichbaren Bereich abgeschlossen. Du bist selbstständig, kommunikativ und bereit, vor allem im Bereich Social Media neue Wege zu gehen. Du schreibst gerne und lektorierst Texte, und hast grundlegende Kenntnisse in Bildbearbeitung.

Bewerbungen an

Bewerbungsschluss 30. Mai 2024